Erfahrung, Vielfalt und umfassendes Know how

Kernkompetenz der PFARR Stanztechnik ist die Produktion hochreiner Hart-, Weich- und Sonderlote sowie bleifreier Lote. Da fast alle Legierungen seit Jahrzehnten im eigenen Haus hergestellt werden, basiert unsere Produktion auf einem umfassenden metallurgischen Erfahrungsschatz. Die Weiterverarbeitung dieser Metalle zu qualitativ hochwertigen Bändern, Folien, Schichtwerkstoffen, Stanzteilen etc. setzt weiteres Know-how voraus. Ergänzt wird die Fülle an Kompetenzen, die in unserem Unternehmen zusammenwirken, durch die Übertragung der Verarbeitungstechniken auf andere Materialien sowie die Konfektionierung unserer Produkte für den optimalen Einsatz im Produktionsprozess unserer Kunden.

Legieren

Ganz gleich, welche Legierung Sie wünschen: Reinheit ist unser oberstes Gebot. In unseren Schmelzprozess gelangen ausschließlich hochreine Metalle (i. d. R. mindestens 99,99 %), da bereits geringste Verunreinigungen im Lot dessen Benetzungsfähigkeit nachteilig beeinflussen können. Zahlreiche PFARR-Lote werden ohne Verwendung eines Flussmittels unter Schutzgas-Atmosphäre oder im Vakuum gelötet.

Durch verschiedenste Schmelzverfahren können wir eine große Fertigungsbreite anbieten. Dabei ist das Spektrum der Elemente, die schmelzmetallurgisch verarbeitet werden, sehr breit. Es reicht von Sn, Pb, Ag, Au, Ni, Co, Cu, Pd, In, Sb, Bi, den seltenen Erden bis hin zu Halbmetallen wie z. B. Ge.

Die PFARR Stanztechnik legiert und dotiert nach individuellem Kundenwunsch. Wenn Sie wollen, entscheiden Sie bis ins Detail die Zusammensetzung der von Ihnen benötigten Legierung. Selbstverständlich können Sie aber auch auf unser breites Legierungsspektrum aus ständiger Fertigung zurückgreifen. Legierungsliste

Unser technischer Material-Support berät Sie gerne bei der Legierungsauswahl:  Vertrieb

Walzen

Hochpräzise Stanz- und Stanzformteile können nur aus qualitativ hochwertigem Bandhalbzeug hergestellt werden. Für die unterschiedlichen Werkstoffe und Bandgeometrien stehen bei der PFARR Stanztechnik verschiedene Walzwerke bereit.

Plattieren

Unter ‚Plattieren‘ versteht man das ein- oder beidseitige Aufbringen von Metallauflagen auf ein Grundmetall. Durch die Kombination von Druck und gleichzeitiger Umformung entsteht eine stoffschlüssige Materialverbindung. Dieser Schichtwerkstoff vereint nun die spezifischen Vorteile der eingesetzten Materialien. Das Walzplattieren basiert auf dem klassischen Längs-Flachwalzen. Bei größeren Materialmengen mit gleichem Schichtaufbau erzielt diese Technik eine hohe Wirtschaftlichkeit.

Gegenüber anderen Dünnschicht-Beschichtungsverfahren (CVD, PVD, Galvanik) ermöglicht das Plattieren höhere Schichtdicken und es sind schmelz- oder legierungstechnisch problematische Materialkombinationen darstellbar.

Die Realisierung der Kundenanforderungen wird immer am Einzelfall entschieden. Sprechen Sie dazu gerne unseren  Vertrieb  an.

Schneiden und Stanzen

Stanzen ist Kernkompetenz. Wir stanzen und schneiden in höchster Präzision und mit minimalen Toleranzen – ganz gleich, ob es sich um einfache Geometrien (Ronden, Rechtecke oder Ringe), komplizierte Stanzformteile mit Prägung und Tiefziehanteilen oder das Schneiden von Bändern handelt:

Werkstoffe Nichteisenmetalle, Bi-Metalle, Kunststoffe, Verbundwerkstoffe
Banddicken von 0,02 mm bis 5 mm
Bandbreite max. 180 mm

Verpacken

Zur Vermeidung von Oxidationsproblemen empfehlen wir, unsere Stanzformteile nach Chargen für den täglichen Gebrauch verpacken zu lassen – ggf. auch unter Schutzgas. Bei ungeöffneter Verpackung und ordnungsgemäßer Lagerung garantieren wir so eine produktabhängige Mindesthaltbarkeit. Als Verpackung verwenden wir alle marktgängigen Typen wie Dosen, Beutel, Flaschen, Rollen oder Spulen.

Blistergurte (nach DIN EN 60286-3:2014-02)

Blistergurte ermöglichen einen besonders guten Schutz der Stanzformteile und eine rationelle Weiterverarbeitung. Mit unserer Verpackungslinie können Stanzformteile bis ca. 60 Millimeter Kantenlänge verpackt werden – auch in ESD-fähigem Material. Jede Kavität wird mit einer Deckfolie heißversiegelt. Die zu verarbeitenden Gurtbreiten können zwischen 8 und 72 Millimeter liegen. Um den sicheren Transport zum Kunden zu gewährleisten, werden die Gurte auf Kunststoffspulen gewickelt und zusätzlich in Beuteln verschweißt.

Typ Umgang Vorteile
Schüttgut manuell
halbautomatisch
Kostengünstig, für geringe Produktanforderungen